Es wird viel gejammert, was alles schief läuft in unserem Land. Zum Beispiel Auto ummelden. Da muss man einen Termin machen und vielleicht lange warten. „Klappt ja nix mehr in Deutschland „, höre ich oft.
Gestern wagte ich den Selbstversuch: eigentlich wollte ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt machen, um ein Auto umzumelden. Online ummelden mit dem iKfz- Service soll einfacher sein, ohne Termin an sieben Tagen in der Woche. Steht auf der Webseite vom Kreis Lippe. Also habe ich gestern Abend um 21:00 Uhr online die Ummeldung vorgenommen. Man benötigt den Personalausweis mit PIN und die App. Dann kann man sich mit seiner BundID anmelden. Auf den alten Fahrzeugpapieren muss man wie beim Rubellos Codes freirubbeln. Die EVB-Nummmer der Versicherung bekam ich online. Ich hatte also, wie für den Besuch beim Straßenverkehrsamt, alle Unterlagen beisammen.
Die Seite funktioniert perfekt, ihr klickt euch durch wie beim Onlineshopping. Name, Adresse und Daten vom Auto sind schon vorausgefüllt. Am Ende kann man online bezahlen und es erscheint der Hinweis, dass die Papiere mit der Post kommen. Da hab ich gedacht: ok, das wird wohl eine Woche dauern.
Aber nichts dergleichen: heute Mittag wurden die Papiere geliefert.
Ganz ehrlich, ich freue mich riesig. Wie cool ist bitte unsere digitale Kreisverwaltung?
Und denen, die immer unzufrieden sind, möchte ich von Herzen zurufen: „Siehste, ist besser als früher. Digitale Verwaltung hat es voll drauf.“
Der ganze Spaß hat insgesamt keine 20 Euro gekostet. Als Lipper kann ich nicht zufriedener ins Wochenende starten
Ok, wir haben noch etliche Dienstleistungen zu digitalisieren. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.